Katastrophenschutztag der Stadt Frankfurt

Pons Navalis 2013

Brückenschlag 2013 Frankfurt am Main

 

- Die größte THW-Übung des Landesverbands HE/RP/SL

- 150m lang 60t schwer, eine Schwimmbrücke über den Main

- Große Fahrzeugausstellung am Untermainkai

 

Am Samstag hieß es auf nach Frankfurt "wir testen die Brücke"!! Mit 13 Kindern und Jugendlichen starteten 5 Betreuer zur größten THW Übung des Landesverbands. Mit dem PKW ging’s zur Commerzbank Arena und von da aus mit dem Bus "in die Nähe" der Brücke. Auf der Fahrzeugschau gab es viel zu sehen was andere Ortsverbände an Fahrzeugen und Ausstattung haben. Vom „Riesen Kran“ der Fachgruppe Wassergefahren über einen nicht ganz alltäglichen Mercedes Zetros bis hin zu einem mobilen Swimmingpool der Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung.

Die Vorführung der Rettungshundestaffel Frankfurt stieß bei allen auf großes Interesse. Die eine oder andere Übung wird bestimmt am nächsten Dienst mit Ronja ausprobiert.

Als Abschluss noch der eigentliche Grund unserer Fahrt- „wir testen die Brücke“. Also alle Mann rauf auf die Brücke. Tolles Gefühl über eine Schwimmbrücke zu gehen. Auf halben Weg – wer hat ihn erkannt? Genau, der Präsident des Technischen Hilfswerks Albrecht Broemme. Fazit unseres Tests: „Die Brücke hält“.

Viel zu schnell verging die Zeit und so mussten wir uns beeilen. Noch ein kurzer Stopp bei der Nummer zwei der Hamburgerbratereien und dann ab zur S-Bahn. Am Stadion angekommen fuhren wir zurück zur Unterkunft wo die Eltern etwas mehr Geduld brauchten als sonst, da wir doch etwas die Zeit für die Rückfahrt unterschätzt hatten.

   
© THW OV Steinau 2016